Das lange warten hat ein Ende!

  • Ab Morgen, um 20Uhr werden 5 Städte zum Fixpreis - Kosten 200.000SD - Verkauft.

    Danach wird jede Woche eine weitere Stadt Versteigert, sofern mindestens 3 Bieter mit 200.000SD da sind.
    Sofern keine 3 Bieter da sind, wird die Versteigerung um eine Woche verschoben.

    Städte dürfen weiterhin frei in der Adminwelt ausgesucht werden. (Hierzu gibt es Fly mit Speed 7)

    Für 25.000SD darf man sich im Portalraum ein Portal aussuchen, ansonsten geht es der Reihenfolge weiter.
    Für 50.000SD bekommt man ein Warpplatz im /teleport.
    Für 15.000SD kann man sich ein 1. Zeiliges Hologramm kaufen. Jede weitere Zeile kostet 10.000SD. Farben kosten weitere 5.000SD.

    Eine Stadterweiterung von 150x150 kostet 125.000SD
    Eine Stadterweiterung von 300x150 kostet 225.000SD

    Sofern man eine Erweiterung haben möchte, muss man sich bei einen Admin melden.
    Hierzu reicht auch eine /mail send Serial1990
    Ich kümmer mich dann darum, auch wenn ihr Offline seid.
    Ihr müsst mir lediglich sagen, welche Erweiterung ihr haben wollt.


    Wir hoffen euch nicht verärgert zu haben,
    dadurch das ihr solange warten musstet,
    bis wir zu einer Entscheidung gekommen sind. :)

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Nabend Team/Nabend Marcel.

    Möchte mich mal gerne dazu etwas ausführlicher äußern.
    Bin regelrecht geschockt gewesen, als ich das mit den 5 Städten gelesen habe.
    Ich finde das wirklich nicht gut!
    Es war bis dato davon die Rede, dass in 3-4 Wochen EINE Stadt versteigert wird, bei der es keinen Verkauf geben wird, wenn nicht
    genügend Bieter dabei sind. Soweit so gut. Jetzt auf einmal 5 Stück gleichzeitig zum Festpreis von 200k zu verkaufen ist total blöd.

    Das liegt unter anderem daran, dass damit es fortan noch viel schwerer sein wird, eine Stadt mit Spielern zu füllen.
    Insbesondere deshalb, weil es aktuell einfach nicht genügend aktive Spieler gibt!
    Zähle ich Vegas und Miami als fertige Städte dazu, kommen bald mit diesen 5 Neuen plus Kolombien und der Stadt von Kriszo und EmperorKC
    9 (NEUN!) Städte auf dem Markt das sind eindeutig viel zu viele!

    Eine Stadt hat im Durchschnitt etwa 40 Grundstücke (bemessen an meiner Stadt beispielsweise).
    Im gesamten SC Forum gibt es aktuell gerademal 96 Mitglieder, bedeutet, dass es nur genügend Spieler gibt um 2-maximal 3 Städte zu füllen!

    Das Argument, die Grundstücke seien zu aktuell zu teuer, und man müsse durch das Hinzufügen von mehr Städten diesen Preis senken, halte ich
    für eine absoluten Trugschluss! Immerhin ist es so, dass die bisher verkauften Städte nur deshalb so günstig (150k) waren, da es zu dem frühen Zeitpunkt einfach nicht genügend Spieler mit ausreichend Knete gab!
    Ich habe beispielsweise absichtlich direkt nach meinem Start auf SC Gas gegeben, jeden Tag 6-10 Stunden gespielt und nach 5 Tagen hatte ich meine Stadt gekauft!
    Dafür finde ich, es absolut gerechtfertigt, dann auch eine günstige Stadt schnappen zu können.
    Meine Grundstücke haben einen Wert von c.a 770.000 SD, natürlich ist das verglichen mit den 150.000 SD Anschaffung viel, aber wie bereits erwähnt, das meiner Meinung nach verdient!

    Werden die Städte morgen NICHT rausgehauen, was ich stark hoffe, dann werden die Preise für Städte weit steigen!
    Es gibt einfach aktuell keinen Bedarf für noch mehr Städte (zumindest nicht für 5)!
    Wenn dann eine Stadt bald 300-400k kostet (Was passieren wird, wenn man mit den Versteigerungen nicht zu schnell ist!), dann wird automatisch die Marge die man mit einer Stadt hat sinken!

    Bei dem Argument, Spieler könnten sich die GS aktuell einfach nicht leisten, kann ich einfach nur schmunzeln!
    Ich biete beispielsweise ein 30x30 für 9999 an, also für 11.11SD Blockpreis.(Was früher nicht viel war!)
    Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Spieler nach maximal 1 Tag Spielen diese Summe zusammen hat.

    Ich halte das für realistisch als Preis!

    Sollten die 5 Städte morgen verkauft werden und der Preis für diese damit dramatisch fallen, werde ich, insofern auch dadurch der Andrang an Bewohnern dramatisch sinkt, doch sehr demotiviert sein, mir auf dem Server weiter etwas aufzubauen. Da bin ich gerne ehrlich.

    Mir geht es ausdrücklich NICHT um meinen persönlichen Vorteil, aber dennoch möchte ich nicht meinen bisher hart erarbeiteten Stand so einfach künstlich kleiner machen lassen. Ich hoffe jemand versteht mich!

    Als ich das Thema gerade übrigends im Chat ansprach, waren alle Reaktionen gegen die 5 Städte. 5 sind einfach zu viel!!

    Hoffnungsvoll, Max!
    Bürgermeister von Miami


    Never change a running system 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi (14. August 2018 um 22:42) aus folgendem Grund: Schriftfarbe konnte man im neuem Forum nicht lesen

  • Hallo liebe Community
    ,ich stimme Max da ganz klar zu,es gibt einfach nicht genug Spieler so das es sich nicht lohnen würde eine so große menge an Städten raus zuhauen!, es würde zu Trennung führen ,jeder wäre in SEINER Stadt und manche Städte würden einfach sehr langsam fertig bis gar nicht fertig!
    Das sehe doch irgenwie unschön für Neue aus, ein Server aus Baustellen? oder vielleicht eine ganze Server Baustelle? ich denke wenn es so kommen sollte das 5 Städte verkauft werden und das vielleicht sogar regelmäßig,das alle 1. getrennte Wege gehen ,was auch den Server nicht gut tut 2. wird der Server eine Baustelle (optisch).

    Warum nicht in 1/4 Jahr Abstand oder so ,damit haben vorhandene Städte Zeit sich aufzubauen und Spieler können neue Ziele und Themen entwickeln, aber so kämme es nur zu einem Bau-Marathon wo vielleicht nur ein Teil wirklich fertig gestellt wird.

    wenn aber mal der 1/4 Jahr Abstand nicht ausreicht ( weil alles belegt ist!) kann man ja auch außer der Reihe 1 Stadt verkaufen.

    Alles liebe

    KimiMiku

  • Ich möchte mich auch dazu äußern und hoffe, dass mein Post auch gelesen wird!

    Ich begrüße die Entscheidung des Teams und möchte eine Gegenargumentation zu Maxs Post abgeben:

    Zitat

    Das liegt unter anderem daran, dass damit es fortan noch viel schwerer sein wird, eine Stadt mit Spielern zu füllen.
    Insbesondere deshalb, weil es aktuell einfach nicht genügend aktive Spieler gibt!
    Zähle ich Vegas und Miami als fertige Städte dazu, kommen bald mit diesen 5 Neuen plus Kolombien und der Stadt von Kriszo und EmperorKC
    9 (NEUN!) Städte auf dem Markt das sind eindeutig viel zu viele!


    Vegas und Miami sind Flachstädte die innerhalb weniger Tage aus dem Boden gestampft wurden. Sowohl Kolombien als auch die Stadt von Kriszo und EmperorKC werden noch eine ganze Weile brauchen. Ich glaube nicht, dass sofort 5 neue Städte auf den Markt kommen. Es gibt Spieler die die Stadt privat nutzen wollen, andere bauen sich erstmal lange etwas auf, wieder andere wollen die Stadt möglichst schnell fertig haben. Ich weiß nicht wie die nächsten Städte sein werden, das hängt eben auch aus deiner Sicht gesehen vom Glück ab - So wie du selbst sagst, dass du Glück hattest eine Stadt für 150.000 SD zu bekommen wirst du entweder Glück oder Pech haben was den Städtemarkt betrifft. Aber die Aussage "9 Städte auf dem Markt" ist einfach unrealistisch. Es wird eine ganze Weile - unterschiedlich lange - dauern, bis diese Städte auf den Markt kommen (wenn sie nicht privat genutzt werden!)

    Zitat

    Eine Stadt hat im Durchschnitt etwa 40 Grundstücke (bemessen an meiner Stadt beispielsweise).Im gesamten SC Forum gibt es aktuell gerademal 96 Mitglieder, bedeutet, dass es nur genügend Spieler gibt um 2-maximal 3 Städte zu füllen!


    Deine Stadt als Durchschnitt zu nehmen ist gewagt und verzerrt deine Argumentation zu deinen Gunsten. Deine Stadt besteht quasi nur aus Grundstücken und Straßen, das Spawngebäude ist gleichzeitig das Einkaufszentrum. Früher gab es auf SC auch Flachstädte, die meisten Städte gingen aber eher in Richtung Kolombien oder so wie die Stadt von Kriszo wird: Nicht nur Grundstücke, sondern eigentliche Stadt: Dekogebäude, Parks, Naturflächen zwischen den Grundstücken, usw... - deine Stadt ist hier das Extrem, der Grund wieso es bisher nur solche Städte gibt liegt daran, dass diese am schnellsten zu bauen sind und die anderen Städte noch in Arbeit sind.

    Das SC-Forum würde ich nicht zur Bemessung der Mitglieder nehmen, da viele Mitglieder keinen Forenaccount haben, insbesondere die neueren Spieler.

    Zitat

    Meine Grundstücke haben einen Wert von c.a 770.000 SD, natürlich ist das verglichen mit den 150.000 SD Anschaffung viel, aber wie bereits erwähnt, das meiner Meinung nach verdient!


    Deine Grundstücke inkl. Shops haben einen Verkaufspreis von fast einer Millionen SD. Die Stadt besteht nur aus Grundstücken und Straße und wurde so schnell es ging gebaut.

    Die Flachstädte waren früher auf Secretcraft die billigsten Städte in denen man wohnen konnte, es gab keine Plotwelt, dafür eben die Flachstädte in denen man billig Grundstücke bekommen hat.

    Ich habe das ganze mal durchgerechnet: In der 300x300 Stadt kann man (ohne Straßen zu berücksichtigen) 100 30x30 Grundstücke machen. Wenn man jedes für 2000 SD verkaufen würde, hätte man 200.000 SD. Bei deinem Stadtpreis von 150.000 SD wären das 50.000 SD Gewinn, für das planieren der Stadt wären 50.000 SD durchaus gerechtfertigt und fair.

    Aber 1 Millionen SD - Für so viel muss ein Nicht-Bürgermeister mehrere Monate sehr aktiv spielen - für das planieren der Stadt, was du nach einem Tag fertig hattest, sind sicherlich nicht gerechtfertigt. Selbst wenn man nur mit 500.000 SD Gewinn rechnen würde - für 2-3 Tage Stadtaufbauen? Ist das gerechtfertigt? Nein.

    Du hast Recht, wer jetzt schnell genug war und sehr aktiv gespielt hat hat es vielleicht verdient, hatte eben Glück, wenn er dann auch deutlich mehr Gewinn macht. Aber eben deswegen wäre es doch nur fair, wenn jetzt noch ein paar mehr Städte für 200.000 SD (Immerhin schon +33% von deinem Stadtpreis!!) verkauft werden. Hat jemand, der ein paar Tage später angefangen hat als du, dann aufeinmal nichts mehr verdient? Die Preise steigen jetzt schon, und werden es dann im Laufe der Zeit auch weiter tun. 50.000 SD weniger zu bezahlen weil man ein paar Tage schneller war ist für deine Schnelligkeit schon gut bezahlt.

    Zitat

    Ich biete beispielsweise ein 30x30 für 9999 an, also für 11.11SD Blockpreis.(Was früher nicht viel war!)Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Spieler nach maximal 1 Tag Spielen diese Summe zusammen hat.


    Wenn man sehr aktiv spielt und effizient spielt und fleißig farmt, kann man durchaus 10.000 SD an einem Tag verdienen. Aber "jeder Spieler nach maximal 1 Tag" sicherlich nicht. Es gibt Spieler die seit mehreren Tagen noch keine 10.000 SD für ein Grundstück haben.

    Zitat

    Als ich das Thema gerade übrigends im Chat ansprach, waren alle Reaktionen gegen die 5 Städte. 5 sind einfach zu viel!!


    Das ist stimmt nicht, da ich für dich sichtbar gegen deine Meinung argumentiert habe - du hast das auch zu Kenntnis genommen.

    Nun allgemein zum Thema 5 Städte und Stadtversteigerungen:
    die 5 Städte sollen für 200.000 SD verkauft werden.

    Aktuell haben 5 Accounts 200.000 SD - Davon ist einer der Stadt, der andere ist Kriszo, der bereits eine Stadt hat, sowohl Bali, der Miteigentümer einer Stadt ist.

    Je nachdem ob man Bali nun mitzählt oder nicht gibt es also nur 2 oder 3 Spieler, die überhaupt 200.000 SD zusammen hätten. Aber selbst wenn die, die nahe dran sind es nochschaffen gehen die 5 Städte gerade so weg.

    Und dann? Jede Woche müssen 3 Bieter mit mindestens 200.000 SD zusammenkommen. So schnell könnte man das Geld gar nicht farmen, es wird also nicht jede Woche eine Stadt versteigert. Später wenn die Spieler dann mehr Geld haben steigen die Preise für Städte von ganz alleine an.


    !Zusammenfassung: Nicht alle Städte werden restlos in Grundstücke verarbeitet, die 5 Städte kommen nicht alle gleichzeitig und vor allem nicht sofort auf den Markt, nicht jede Woche hat ein Spieler 200.000 SD zusammen, ein Gewinn von 500.000-1.000.000 SD, wofür ein Nicht-Bürgermeister Monate farmen müsste, für eine einfache Flachstadt, die 2 Tage Arbeit gekostet hat, ist nicht gerechtfertigt. Max sagt selbst wer schnell war soll belohnt werden, aber nur alle bis zu ihm? Einen Sprung von 150k auf 400k oder mehr sollte es nicht geben, die Preise sollen Stück für Stück steigen, +33% finde ich angemessen. Secretcraft hat mehr Spieler als die 96 im Forum, man braucht sich nur mal die Plotwelt anzuschauen! Zudem kommen täglich neue Spieler hinzu, auch wenn nicht jeder unbedingt jeden Tag online ist.

    Max hat - obwohl die Grundstücke extrem viel mehr Kosten als die Stadt selbst - innerhalb weniger Tage bereits viele verkauft. Davon zu sprechen dass die Stadt leer bleibt halte ich also für unrealistisch. Man muss halt gegebenfalls länger als ein paar Tage warten bis die Stadt voll ist, was aber völlig normal ist. Dass die Anfänger einen kleinen Vorteil haben ist klar, allerdings wäre dieser meiner Meinung nach viel zu extrem, wenn man durch eine Stadt für 150.000 SD 500.000, eine Millionen oder sogar mehr verdient. Zudem wäre es unfair, wenn es aufeinmal so einen großen Sprung bei den Preisen gibt. Wenn Anfänger laut Max einen Vorteil haben sollen, dann ist es nur fair, wenn die, die ein bisschen später angefangen haben trotzdem noch einen Vorteil haben, auch wenn er nicht mehr ganz so groß ist - Das ist durch die +33% beim Preis gegeben. Zudem würde der - wie auch in der Communitybesprechung besprochen wurde - viel zu hohe Vorteil bei den jetzigen Städten durch neue Städte möglicherweise gedrückt werden - meiner Meinung nach nicht mal genug, 200.000 SD Einnahmen durch eine 150.000 SD Stadt - das wäre für eine Flachstadt gerechtfertigt. Ein bisschen mehr vielleicht, aber sicherlich keine 500.000-1.000.000 für diesen Arbeitsaufwand. Und bereits jetzt hast einen Großteil der 150.000 SD schon wieder! Vegas hat die 150.000 SD alleine durchs kleine, unfertige Einkaufszentrum wieder - Grundstücke nicht berücksichtigt.

    Max, du sagst, deine Motivation würde leiden, wenn der Wert deiner Grundstücke aufeinmal sinkt. Dann möchte ich dir einfach mal eine Frage stellen: Wie denkst du wirkt es sich auf die Motivation eines Spielers aus, wenn die reichsten Spieler aufeinmal nochmal extrem viel Geld bekommen, ihr Geld in wenigen Tagen durch eine Stadt VERVIELFACHEN,während man selber für das gleiche Geld monatelang farmen müsste?

    Was du vorschlägst ist, dass die reichsten Spieler jetzt - wie du selbst sagst durch Glück - nochmal zehnmal so reich wären, gleichzeitig alle anderen Spieler niemals auch nur ansatzweise eine Möglichkeit hätten vergleichbar viel Geld zu verdienen.

    Die Gewinnspanne jetzt ist viel zu hoch, und ich glaube selbst durch die neuen Städte jetzt wird sie noch nicht gesenkt werden, 9 Städte wird es sowieso nicht auf dem Markt geben, jetzt gibt es zwei und bis es 9 sind wie du sagst wird es noch eine ganze Weile dauern. Ich glaube die Städte werden sich weiter füllen (Nicht jede Stadt besteht nur aus Grundstücken, es kommen trotzdem neue Spieler, jetzige Grundstücke verkaufen sich trotz extremer Gewinnspanne sehr gut) und finde die Entscheidung des Teams gut.

    Ich sehe eher die Gefahr darin was passiert wenn die Städte nicht verkauft werden: Die jetzigen Stadthalter, größtenteils durch einen Vorsprung beim Spielen, werden extrem reich, alle anderen können nicht ansatzweise mithalten. Schon jetzt bieten reiche Spieler ihr Geld als Kredit für Städte an, würde dann zukünftig bedeuten, dass Spieler mehrere Städte kaufen indem sie anderen Kredite geben, dann wieder einen Teil vom Gewinn bekommen und noch reicher werden. Wer nicht zu jetziger Elite zählt kann dann eigentlich gleich aufhören zu spielen.

  • Hallo liebe Community
    ,ich stimme Max da ganz klar zu,es gibt einfach nicht genug Spieler so das es sich nicht lohnen würde eine so große menge an Städten raus zuhauen!, es würde zu Trennung führen ,jeder wäre in SEINER Stadt und manche Städte würden einfach sehr langsam fertig bis gar nicht fertig!
    Das sehe doch irgenwie unschön für Neue aus, ein Server aus Baustellen? oder vielleicht eine ganze Server Baustelle? ich denke wenn es so kommen sollte das 5 Städte verkauft werden und das vielleicht sogar regelmäßig,das alle 1. getrennte Wege gehen ,was auch den Server nicht gut tut 2. wird der Server eine Baustelle (optisch).

    Warum nicht in 1/4 Jahr Abstand oder so ,damit haben vorhandene Städte Zeit sich aufzubauen und Spieler können neue Ziele und Themen entwickeln, aber so kämme es nur zu einem Bau-Marathon wo vielleicht nur ein Teil wirklich fertig gestellt wird.

    wenn aber mal der 1/4 Jahr Abstand nicht ausreicht ( weil alles belegt ist!) kann man ja auch außer der Reihe 1 Stadt verkaufen.

    Alles liebe

    KimiMiku


    Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Der Server voller Baustellen? Die Städte die sich im Aufbau befinden sind gekennzeichnet, die Stadthalter machen keine Werbung für sie und meistens kommt man nicht mal aus dem Stadtspawn raus. Wenn man unbedingt in eine sich im Aufbau befindende Stadt will muss man das schon bewusst tun, kein neuer Spieler wird da irgendwie den Eindruck bekommen dass der Server eine Baustelle ist und hört dann auf zu spielen.

    Zudem widersprichst du dir selber: Einerseits sagst du, wenn es jetzt aufeinmal so viele neue Städte gibt, bleiben sie leer, sie füllen sich nicht. Andererseits sagst du, die neuen Städte werden ewig brauchen bis sie fertig sind, es bleibt nur eine Baustelle und sie werden vielleicht nie fertig. Eine Argumentation die gleichzeitig aus zwei gegensätzlichen Extremen besteht widerspricht sich selbst.

    Was im Gegenteil einen neuen Spieler abschreckt ist zu sehen, dass er, nur weil er später auf dem Server anfängt, viel langsamer Geld verdient als die glücklichen die schon ein gewisses Kapital haben und durch dieses Kapital extrem viel neues Geld bekommen können. Wird die Gewinnspanne so extrem hoch sein, dann werden diejenigen nicht mehr einzuholen sein. Dann verdient man Geld nur noch durch bereits bestehendes Kapital, je später man anfängt desto geringer die Chancen auf dem Server. - Das schreckt neue Spieler ab, und glaub mir, dann bleiben die Städte wirklich leer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eselyx (6. Juli 2018 um 02:37)

  • Anmerkung: Genau das, was ich in meinem ersten Post erwähnt habe[/u], nämlich, dass die Städte dann von denen, die bereits eine Stadt haben, über Umwege gekauft werden, tritt ein[/u]. Normal auf dem Server spielen ist damit unprofitabel. Die, die jetzt reich sind, sollen ihr Geld durch 2 Tage Arbeit mit einer Stadt vervielfältigen können, gleichzeitig können Städte dann nur noch über ihre Kredite gekauft werden. Ist das fair? Erhält das die Motivation für die Spieler, Max? Sorgt das dafür, dass neue Spieler auf dem Server bleiben wollen, KimiMiku?

    Nicht nur sind die Gewinnspannen für jetzige Städte zu hoch, sodass die Super-reichen nicht mehr eingeholt werden können, sondern die Super-reichen werden ihr Geld dazu nutzen noch mehr Städte zu kaufen, die sie dann von einem anderen Spieler verwalten lassen, der den Rang und einen Teil des Gewinns bekommt.

    Nur dass das ganze nicht erst passiert wenn diese extrem hohen Gewinne erhalten wurden, sondern schon jetzt. Kredite über 200.000 SD werden vergeben, mit Zinsen.

    Was denkt ihr was passiert wenn die jetzigen Bürgermeister durch eine einfache Flachstadt nochmal ein Vielfaches ihres Geldes bekommen? Die Priviligierten die Glück hatten früh genug anzufangen kontrollieren den ganzen Server und wer eine Stadt bekommt richtet sich danach wer einen Kredit von ihnen bekommt. Neue Spieler können sich nichts mehr erarbeiten.

    Dass das jetzt schon passiert zeigt nur, dass mein erster Post vollkommen richtig war, und das ganze dann nur noch viel extremer stattfinden wird. Ein paar Spieler hatten Glück, haben früh genug angefangen, haben jetzt das Kapital und die jetzigen Bürgermeister kriegen ihre Einzahlung in die Stadt vervielfältigt raus, das neue Kapital wird dazu genutzt um neue Städte über Kredite zu kaufen.

    Wenn die Gewinnspannen so hoch sein werden und dieses Kreditsystem nicht unterbunden wird (wenn es jetzt schon so anfängt wird es durch die Gewinnspannen nur noch viel extremer, da die Reichen dann noch mehr Geld für Kredite haben) wars das mit Secretcraft für mich, und ich glaube nicht dass irgendjemand gerne auf einem Server spielt auf dem eine kleine Anzahl an Spielern alleine durch den Umstand dass die jetzt schon viel Geld haben und nun noch mehr Geld verdienen als alle anderen.

    Durch Zinsen oder ähnliches (eine Stadt kaufen, nur in Grundstücke verwandeln und diese teurer verkaufen ist im Grunde nichts anderes) verdient man mehr Geld als durch Normal spielen. Das hat absolut NICHTS mehr mit Fairness zu tun.

    Ich selber bin einer der reichsten Spieler, zusätzlich wurde mir auch ein Kredit angeboten. Ich hätte davon auch profitieren können, aber im Gegensatz zu anderen Spielern geht es mir um den Server und um ein funktionierendes Konzept, nicht darum alle Spieler die nach mir auf den Server joinen von meinem Kapital und Wohlwollen abhängig zu machen und dann durch Kredite zu Sklaven zu machen. So werden neue Spieler auf jeden Fall verjagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eselyx (6. Juli 2018 um 03:56)

  • Mir ist das ein wenig zu viel zum Lesen. :D Fasst das mal in Stichpunkte zusammen. Zum einen kann ich eure Aufregung verstehen, jedoch ist das Ziel dahinter, die Plots komplett abzuschaffen damit jeder Spieler direkt am Anfang in eine Stadt geht. Und ein blockpreis von über 10sd sehe ich als sehr utopisch an. Da ist meiner Meinung nach nur der Blick auf Profit aus, denn wenn man für die Spieler arbeiten würde als Bürgermeister, könnte man den blockpreis auch auf 5sd setzen und hätte dennoch ein Gewinn um am Ende Erweiterungen o.Ä. zu kaufen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Fasse mich diesmal kurz.

    @Eselyx Ich mag deine Argumentation und stimme dir in den meisten Punkten zu.
    Einzelne Passagen könnte ich nun wieder aufgreifen und kommentieren, aber das ist ja nicht zielführend.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass 2 Städte auch reichen würden,
    (und bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht mehr verkauft werden) aber ich schaue gespannt zu!

    @Serial1990 Ich verstehe das nicht ganz. Was sollen wir denn wofür in Stichpunkte zusammenfassen? Es steht alles ordentlich da,
    denke doch, dass man das in 2 Minuten mal lesen kann oder?
    Dein Anstoß, die Plots durch die Städte komplett zu ersetzen finde ich allerdings super!

    Des weiteren finde ich die 10SD alles andere als utopisch. Höre zum ersten mal von 5SD Blockpreis (Kriszo & EmperorKC).
    Finde ich natürlich eine Ansage, aber deshalb die sonst doch üblichen 10SD als Utopie zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Alles in Allem dürfen wir nicht vergessen dass es hier ein Wirtschafts-Server ist, und sich jeder verwirklichen möchte.


    Never change a running system 8)

  • @MaxAmtenbrink Dann rechne doch mal Bitte durch, wie Hoch dein Gewinn ist, wenn du ein Blockpreis von 10SD hast. Das ist sehr utopisch, m.M.n.


    Genau das habe ich in meinem Post erwähnt. 10 SD wären für eine Stadt wie Kolombien gerechtfertigt, da dort auch ein vielfaches an Arbeit und Materialien reinfließt. Tatsache ist aber sogar, dass diejenigen, die die Stadt nicht flachmachen sondern noch deutlich mehr Arbeit reinstecken trotzdem einen geringeren Blockpreis verlangen... weil es ihnen sichtlich nicht ums Geld geht.

    Dass man die Plotwelt nicht mehr braucht finde ich gut, wenn man wie in meinem Post oben gerechnet 30x30 Grundstücke baut kann man diese in einer Flachstadt auch zu einem billigem Preis anbieten und trotzdem noch Gewinn machen.


    Was ich nicht in Ordnung finde ist dass Städte von Spielern die schon Städte haben über Kredite gekauft werden und so die Regel "Jeder Spieler darf nur eine Stadt kaufen" umgangen wird. Neue Spieler können dann keine Stadt mehr kaufen weil die Reichen immer genug Geld zur Verfügung haben um die neuen Städte über Kreditvergabe zu vergeben.

  • Hallo liebe Builder und Bänker,

    Was ne Diskussion! Erstmal ist es sehr sehr lobenswert, muss man mal sagen, dass das Forum so intensiv für Diskussionen genutzt wird und sich auch wirklich Gedanken gemacht wird.

    Es gibt ja aber nun 2 Lager. Die Einen die hier das Prinzip Wirtschaftsserver zu 100% durchziehen und steinreich werden wollen, was durchaus auch Sinn macht. Und die anderen die eine Stadt eher für einen Großbau nutzen möchten.

    Als Vollblut-Builder kann ich nur sagen, dass ich es schrecklich fände wenn jemand seine Stadt mit bis zu 30 kleinen Grundstücken vollballern würde. Ich denke, das würde Optisch am Ende wie eine Plotwelt aussehen und macht am Ende einfach nix her. Meine Meinung.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Teamler hier, vielleicht auch nicht gleich in großer Runde, bejammert werden, und wenn etwas umgesetzt wird, bekommen Sie von anderer Seite wieder auf'n Sack.

    Die Teamler hier geben sich so sehr Mühe die Spieler in so gut wie alle Themen einzubinden, mit Abstimmungen und Communitybesprechungen und dergleichen.

    Man kann es nicht jedem recht machen, aber manchmal sollte man einfach mal akzeptieren wie es nun ist und das beste draus machen.

    Alles in Allem finde ich persönlich aber, dass diejenigen die Ihre Grundstücke für aktuell sehr hohe Preise anbieten irgendwann ohnehin durch den entstehenden Markt von Ihren Preisen runter geholt werden. Ich werde sicher keine hohen Preise verlangen, da mir wichtiger ist, DASS Spieler bei mir in der Stadt wohnen und diese nicht leer steht.
    Man kann aber auch sagen, dass eine Stadt die eben episch bebaut ist, auch entsprechend höhere Preise verlangen kann. Die Spieler werden dann schon selbst entscheiden wo sie lieber wohnen wollen und ob der Preis realistisch für sie persönlich ist.

    Es wird aber je mehr Spieler kommen, sicher nicht funktionieren, das ganze platt zu machen und zu denken dass läuft schon alleine.

    Viel Erfolg noch allen!!

    Grüße Jens

    Mir ist heute fad, man bringe mir jetzt den Hofnarren!!


  • Es gibt ja aber nun 2 Lager. Die Einen die hier das Prinzip Wirtschaftsserver zu 100% durchziehen und steinreich werden wollen, was durchaus auch Sinn macht. Und die anderen die eine Stadt eher für einen Großbau nutzen möchten.


    Das Prinzip Wirtschaftsserver will ich auch zu 100% durchziehen. Wirtschaft bedeutet aber auch dass die Konkurrenz die gleichen Bedingungen hat wie die Anderen. Die die bisher Vorteile genossen haben wollen den anderen Spielern diese Vorteile nehmen, entweder indem sie Städteverkäufe verhindern oder indem sie die Städte dann über Kredite quasi selbst kaufen.

    Wirtschaft bedeutet nicht durch einen Vorteil am Anfang steinreich zu werden sondern durch fleißig sein und arbeiten.

  • Ich rechne mal kurz.

    Wenn eine Stadt 200.000SD kostet und man von ein Blockpreis von 10SD ausgeht wären das 900.000 SD Davon rechnen wir eine Fläche von 100x100 ab, durch Eigennutzung und kommen immer noch auf 800.000SD was ein Gewinn von 600.000SD ergibt...

    Geht man nun von ein Blockpreis von 5SD aus ergibt das ein Gewinn von 200.000SD wo die Erweiterungen locker drin sind. Mit einberechnet sind keine Shops.

    Jetzt sag mir noch mal einer, dass über 5SD Blockpreis nicht Utopisch ist...

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Ich verstehe nicht was ihr an meiner Vorgehensweise so verurteilt.
    Meiner Meinung nach ist es logisch, dass ich zusehe dass soviel Geld wie möglich in meine Taschen fließt.

    Sehe das im echten Leben genauso. Ihr nicht?
    Ich habe extra eine Flachstadt errichtet und mir 3 Nächte am Stück den Hintern am PC wundgesessen und alles fertig gemacht.
    Ich hatte direkt nach Vegas als 2. eine Stadt.
    Na klar setz ich die Preise nicht mega niedrig an, wieso auch? Bei so wenig Konkurrenz wäre das doch blöd gewesen?

    Gebe offen zu, dass ich es natürlich für meinen eigenen Vorteil begrüßt hätte, wäre in 4 Wochen erst wieder eine Stadt weggegangen.
    Ich hätte mit Sicherheit alle GS verkauft zu meinem Preis.

    Und bitte greift mich nicht so an und unterstellt mir Habgier oder sonstiges ^^ Jeder wie er will. Keiner wird zu etwas gezwungen.

    Never change a running system 8)

  • Richtig Max. Keiner wird zu etwas gezwungen. ;) Aber letztendlich muss man den Neuen Spielern ja auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn ein Spieler kommt und ein 30x30 GS für 4.500 SD bekommt statt füt 11.000 SD, ist dieser besser gelaunt und du auch weil du mehr Bewohner hast.

    Denk immer daran, einige Spieler werden inaktiv und das ist was gutes für dich, du bekommst dann die Grundstücke wieder und kannst sie erneut verkaufen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Ich verstehe nicht was ihr an meiner Vorgehensweise so verurteilt.
    Meiner Meinung nach ist es logisch, dass ich zusehe dass soviel Geld wie möglich in meine Taschen fließt.

    Sehe das im echten Leben genauso. Ihr nicht?
    Ich habe extra eine Flachstadt errichtet und mir 3 Nächte am Stück den Hintern am PC wundgesessen und alles fertig gemacht.
    Ich hatte direkt nach Vegas als 2. eine Stadt.
    Na klar setz ich die Preise nicht mega niedrig an, wieso auch? Bei so wenig Konkurrenz wäre das doch blöd gewesen?

    Gebe offen zu, dass ich es natürlich für meinen eigenen Vorteil begrüßt hätte, wäre in 4 Wochen erst wieder eine Stadt weggegangen.
    Ich hätte mit Sicherheit alle GS verkauft zu meinem Preis.

    Und bitte greift mich nicht so an und unterstellt mir Habgier oder sonstiges ^^ Jeder wie er will. Keiner wird zu etwas gezwungen.


    Natürlich ist es logisch und klug was du machst, das sollte auch nie irgendwie herabwürdigend bezeichnet werden. Nur sollten andere auch noch eine Chance haben

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