Update zur aktuellen Situation

  • Wie sicher alle mittlerweile mitbekommen haben, wurde der Server wiederholt angegriffen, wodurch wir uns gezwungen sahen diesen vorerst auszuschalten.

    Eine Lösung – Angriffe dieser Art zukünftig zu verhindern – wurde aus unserer Sicht gefunden und anschließend von Driver umgesetzt, sodass wir nun guter Dinge sind und die Server wieder hochfahren könnten.

    Die Betonung liegt auf „könnten“. Leider wurde bei dem jüngsten Angriff – vorgestern – ein Befehl ausgeführt, welcher so hätte nicht greifen dürfen. Zur Folge hatte dies, dass jedoch die Spielerkonten von etwas 1300 Spielern auf 0 gesetzt wurden. Diese schwerwiegenden Folgen sind auch aktuell der Grund, warum die Server des Wirtschaftssystems noch ausgeschaltet sind.

    Es ist oftmals das Zusammenspiel zwischen „das Suchen der Nadel im Heuhaufen“ und des „Pechs“, welches auch diesen Vorfall irgendwie überschattet.

    Die Backupfunktion unserer Datenbank hat bedauerlicherweise versagt, sodass wir gezwungen sind ein Backup vom 12.08. – der Tag des Updates – einzuspielen.

    Alle Kontobewegung, die danach stattfanden, werden wir mithilfe eines Skripts aus der aktuellen Datenbank filtern und euch gutschreiben. Aus uns noch unerklärlichen Gründen, liegen uns keine Daten des Zeitraums 13.08.–20.08. vor, sodass wir heute schon trotz mehrfachen Prüfens mit Garantie sagen können, dass alle Kontobewegungen, die innerhalb dieses Zeitraums stattfanden, nicht nachvollzogen und dementsprechend auch nicht gutgeschrieben werden können.

    Ein Angriff dieser Art hat oftmals nur einen gezielten Hintergrund – sinnfreies Schaden eines Servers. Die Verantwortlichen dafür sitzen in einem fremden Land, ohne Bezug zu Secretcraft. Heute können wir sagen, dass wir aus vielerlei Sicht aus diesem Vorfall gelernt haben und den Server optimieren bzw. sicherer gestalten konnten. Wir bleiben weiterhin am Ball und geben euch schnellstmöglich Information, wann der Server wieder im vollen Umfang erreichbar sein wird.

    Habe Hoffnungen, aber habe niemals Erwartungen.
    Dann erlebst du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschungen.
    Franz von Assisi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!